Was für ein Lobpreis und Segen!

Was für ein Lobpreis und Segen! Wie angekündigt fand am 22. Oktober 2021 in der Vineyard-Gemeinschaft der Lobpreis und Seegnungsgottesdienst des Ökumenischen Forums Bergedorf statt.

Um 19 Uhr begann der Gottesdienst mit Liedern der Vineyard-Band. Silke Lilienthal (Vineyard) begrüßte, eröffnete und stimmte alle Anwesenden ein. Darauf folgte eine längere Lobpreiszeit mit vielen Liedern zum Mitsingen (natürlich mit Maske) und – für einige Besucher:innen etwas ungewohnt – auch zum Mittanzen. Und es wurde mitgemacht! Beim Singen und beim Tanzen!

Die Predigt und der persönliche Dank: Dankt dem Herrn, denn er ist gut!

Bei der sehr schönen Predigt von Helmut Röhrbein-Viehoff (Katholische Pfarrei Heilige Elisabeth) ging es dann um das Thema des Abends: Dankt dem Herrn, denn er ist gut!

In den bereitgestellten Schalen, die mit Sand gefüllt waren, konnte dann jede:r die mochte, eine entzündete Kerze einstecken und entweder ganz still für sich oder laut, für alle hörbar, einen Dank an Gott richten. Es gab ganz persönliche Danksagungen, die die Familie betrafen, neben dem Dank an Gott für seine Liebe und Treue und einem Dank für die vielen Menschen, die sich für die Bewahrung der Schöpfung engagieren.

Vom Himmel hören

Für viele Besucher:innen war es eine neue Erfahrung, bei einem Segen „Vom Himmel Hören“ mitzumachen. Der Segen wird von erfahrenen Vineyard-Mitgliedern anhand von zwei ausgesuchten Bildern sehr persönlich gesprochen und handschriftlich für die Segensempfänger festgehalten. Die Bilder hingen an einer Leine und wurden zu Beginn des Segens ausgewählt (siehe Foto).

Zum Abschluss hat uns Silke Lilienthal auf eine sehr musikalische Art und Weise, mit einem Musikvideo im Hintergrund, gesegnet und wir haben gemeinsam das Vaterunser gebetet.

Was für ein wunderbarer Gottesdienst! Wir spürten den Heiligen Geist in unserer Mitte.

Der nächste Lobpreis- und Segnungsgottesdienst ist am 18. März 2022 geplant. Den Ort werden wir noch bekanntgeben.

Bitte weitersagen