Ökumenischer Gottesdienst zum Gedenken an die Reichspogromnacht

… statt des geplanten Gedenkrundgangs

Einladung:

Montag, 9. November 2020

Beginn um 18 Uhr, Katholische Kirche St. Marien, Reinbeker Weg 8, 21029 Bergedorf

Aufgrund der Corona-Pandemie ist es in diesem Jahr leider nicht möglich, den Gedenkrundgang anlässlich des Jahrestages der Reichspogromnacht in gewohnter Form stattfinden zu lassen.

Das Gedenkens und der gemeinsame Widerstand gegen Ausgrenzung, Antisemitismus und jede andere Form menschenverachtenden Tuns  sind uns aber auch unter erschwerten Bedingungen wichtig.

Darum laden wir zu einem kurzen ökumenischen Gedenkgottesdienst ein.

In einer kurzen virtuellen Form wollen wir uns beispielhaft die Schicksale von Menschen vor Augen führen, die in Bergedorf lebten und durch die nationalsozialistische Gewaltherrschaft umkamen.

Rose als Zeichen des Gedenkens

Abschließend laden wir dazu ein, dass Einzelpersonen oder Zweiergruppen jeweils einen der Stolpersteine aufsuchen und dort stellvertretend eine Rose als Zeichen des Gedenkens ablegen.

Für die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln wird gesorgt.

Sollte die Veranstaltung wegen veränderter Regelungen kurzfristig abgesagt werden müssen, wollen wir den virtuellen Rundgang hier auf der Webseite der Pfarrei einstellen.

Sie sind herzlich eingeladen!

Ökumenisches Forum Bergedorf

Bitte weitersagen